LR 4 und LR 6 – Problematische Aspekte einer linksrheinischen Trassenführung
In dem von Tilman Otto ausgearbeiteten Vortrag (PDF, ca. 20 Seiten) werden problematische Aspekte der linksrheinischen Trassenführungen durch die Vorderpfalz aufgezeigt.
Auf den selbst erstellten Kartenabschnitten werden vorhandene Raumwiderstände und natürliche Hindernisse innerhalb der geplanten
Linien aufgelistet.
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Übersichtskarte zur TrassensucheWikipedia Artikel
Eine Kurzbeschreibung in Wikipedia.

Die Übersicht ist geeignet um einen schnellen Überblick über die angedachten und möglichen Linienführungen der Schwerlasttrasse in den betroffenen Regionen zu erhalten.
Der Artikel bietet auch eine Übersichtskarte mit den unterschiedlichen Linienvarianten.

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Quelle: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie
Autor: MCMC

Linienführung und Bauwerksbereiche: Tunnel, Trog, Brücken
Es ist noch nicht entgültig festgelegt, ob die linksrheinischen Linienführungen weitestgehend oberirdisch verlegt werden.
So besteht die Möglichkeit, Gleise in sogenannte “Tröge” zu verlegen, insbesondere als Tunnelrampen.
An welchen Stellen der Linienführungen welche Abschnitte oberirdisch, als Unter-, Überführung oder im Trog verlaufen werden, hat die DB noch nicht final beschlossen.
Im März 2023 hat die DB eine Karte gezeigt, der zu entnehmen ist, welche Abschnitte der Streckenverläufe als Tunnel. Trog, Brücke, oder oberirdisch /ebenerdig) geführt werden sollen.
Es ist davon auszugehen, dass nicht alle angezeigten Bauwerke in den dafür vorgesehenen Abschnitten umgesetzt werden.

  • Um die Bauwerksbereiche der Linienvarianten einzusehen siehe Präsentation „9. Dialogforum Mannheim-Karlsruhe“ am 2.März 2023, S. 10 (www.mannheim-karlsruhe.de/downloads → „Präsentationen“)


Tunnel,Trog
Zum Thema Tunnelbauweisen und Trog, offene und geschlossene Bauweise, finden sich Informationen in der Präsenation „9. Themenworkshop Mannheim-Karlruhe“ am 1. Juli 2022 (www.mannheim-karlsruhe.de/downloads → „Präsentationen“), auf Seiten S. 14-17.
Unter dem Link www.mannheim-karlsruhe.de/projekttagebuch  ist ein 3-minütiges Video zur offenen Tunnelbauweise eingestellt. Um es direkt zu öffnen „https://www.youtube.com/watch?v=r4pFuCxtAUo“ eingeben.


Lärm, Schall- und Erschütterungsschutz
Zum Thema Bedeutung, Maßnahmen und Formen des Schallschutzes sowie Erschütterung hat die Bahn unter www.mannheim-karlsruhe.de/schallschutz Informatioen eingestellt.
Grundlagen zum Schall- und Erschütterungsschutz sind Hauptbestandteil der Präsentation zum „6. Themenworkshop Mannheim-Karlruhe“ am 8.12.2021 (www.mannheim-karlsruhe.de/downloads → „Präsentationen“).
Weiterhin wurde der Schallschutz in der Präsentation zum „2. Themenworkshop Mannheim-Karlruhe“ (www.mannheim-karlsruhe.de/downloads → „Präsentationen“), Seiten 20-40, behandelt.


Zugzahlen
Den Planungen des Bahnprojekts Ausbau- und Neubaustrecke (ABS/ABS) Mannheim-Karlsruhe liegt die derzeit geltende Zugzahlenprognose 2030 zugrunde.
Bei der Prognose handelt es sich um die für das Jahr 2030 prognostizierten Zugzahlen unter Berücksichtigung des Deutschlandtakts.
Der aktuelle Zustand verdeutlicht, dass an einigen Punkten knapp über 1.000 Züge fahren.
Da der Bundesverkehrswegeplan alle fünf Jahre im Rahmen der Bedarfsplanüberprüfung einer Revision unterzogen wird, werden auch die neuen Prognosezahlen (von voraussichtlich 2040) mit in den Planungsprozess mit einfließen.
Das entspricht dem allgemein üblichen Prozessverlauf.
Die Zugzahlenprognose für 2040 soll (Stand 28.07.2022) voraussichtlich Anfang 2024 vorliegen.