Wir sind eine Gruppe engagierter Bürger aus Limburgerhof, Speyer und der Vorderpfalz und den betroffenen linksrheinischen Regionen , die sich seit Juni 2023 zusammen gefunden hat , um ein geplantes Projekt der Deutschen Bahn abzuwenden, das die Zerstörung der Natur und vorhandener Infrastruktur um uns herum zur Folge hätte .

Wir kommen aus unterschiedlichen Berufen und Wohnbezirken der Vorderpfalz und setzen uns geschlossen für den Erhalt unserer schönen ländlichen Umgebung ein .

Grund der Entstehung der Bürgerinitiative David

Auf Betreiben der EU wird seit Jahren an einem Projekt gebaut, das den Schwerlastverkehr auf die Schiene verlegen soll und von Rotterdam bis Genua reichen wird.
Dieses an und für sich zu begrüßende Projekt wurde in den angrenzenden Ländern bereits realisiert und befindet sich bei uns in Planung.

Bei Prüfungen seitens der Deutsche Bahn haben sich Engpässe in bestimmten Regionen ergeben, wie z.B. an der Strecke Mannheim-Karlsruhe.

Um diesen Engpass zu umgehen sollen zusätzliche, neue Trassen gebaut werden, auf denen dann künftig über 300 Züge pro Tag (!) fahren sollen.
Von Anfang an zählten die linksrheinischen Varianten zu den zu prüfenden Möglichkeiten.

Aktuelle Streckenführung laut der Beschreibung der Bahn Stand 28.06.2023:

“Aktuell befindet sich das Projekt auf der – sehr groben – Planungsebene der Raumordnung, welches eine grobe Machbarkeit unterstellt. Die Linienvarianten sind dabei als 1000m breite Korridore zu verstehen, Anschluss- und Abzweigstellen können sich im weiteren Planungsverlauf noch einmal ändern. Eine detaillierte Ausarbeitung der Vorzugsvariante folgt erst in den weiteren Planungsphasen. Zum derzeitigen Planungsstand ist der Verlauf von Mannheim kommend gen Süden wie folgt: Beide Varianten LR4 und LR6 verlaufen ab dem Bereich Ludwigshafen-Mundenheim zunächst parallel oder unterhalb der Bestandsstrecken (3280, 3401) im Tunnel. Ab Rheingönheim zweigen beide Varianten LR4, LR6 in Richtung Osten ab und verlaufen weiterhin im Tunnel parallel zur B9. Oberhalb Rehhütte zweigt dann die LR6 von der LR4 ab.”

Wir ergänzen:

Die LR6 verläuft weiter entlang der Ostseite der B9, durchfährt vor Speyer-Rinkenberger Hof das Binsfeld und quert nördlich der A61-Brücke per Brücke oder Tunnel den Rhein in Richtung Hockenheim.
Die LR4 bleibt ab Rehhütte westlich der B9 und führt am Rinkenberger Hof westlich von Speyer vorbei zwischen Speyer und Dudenhofen bis Römerberg. Beim Ortsteil Mechtersheim taucht die Trasse in einen Tunnel unter dem Rhein durch nach Baden-Württemberg ab.

Ziele der Bürgerinitiative  (BI)David “Keine Schwerlasttrasse durch die Vorderpfalz”

Ziel der BI ist es, gemeinsam mit der Bevölkerung und den Kommunen der betroffenen möglichen Bauregionen und entlang der gesamten Route bis nach Römerberg für den Erhalt unserer Natur- und Landschaftsschutzgebiete vor der Haustür zu kämpfen und für einen fairen Variantenvergleich zwischen allen momentan noch zur Diskussion stehenden Varianten zu sorgen.

Jeder kann sich bei der BI gemäß seiner Fähigkeiten einbringen und / oder sich einfach mit uns solidarisch erklären !

Wichtig ist, so viele Bürgerinnen und Bürger wie möglich zu erreichen und darüber zu informieren, was für Ludwigshafen und die gesamte Vorderpfalz auf dem Spiel steht :

  • Jahr(zehnte)lange Bauarbeiten für einen der längsten Eisenbahntunnel Deutschlands (Untertunnelung von Mannheim und Ludwigshafen)
  • Verschwendung von Steuergeldern für ein Prestigebauprojekt der Bahn statt Stärkung und Ausbau von Bestandsstrecken
  • Jahrelange Bauarbeiten und Verkehrsbeeinträchtigungen der Stadt Ludwigshafen und vieler Vorderpfälzer Gemeinden durch Einschnitt in bestehende Infrastruktur
  • Zerschneidung und Zerstörung vieler Ackerflächen, Bauwerke und vorhandener Bestandsinfrastruktur
  • Keine Verbesserung des Personennahverkehrs bei Realisierung der LR4 und LR6.

Aus diesem Grund kämpft die BI David für die Vorderpfälzer Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Gemeinden ähnlich wie DAVID gegen GOLIATH gegen eine wenig nachhaltige, überteuerte und unsinnige Trassenplanung der Deutsche Bahn.
Die BI hat das kleine Storchenbaby David als Maskottchen gewählt  – angelehnt an den traurigen und fast schon symbolischen Verlust der drei kleinen Storchenbabies beim Zusammenbruchs ihres Nestes am Wildgehege nahe Limburgerhof.